Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)

Vesperae solennes de Confessore - KV 339

Franz Schubert (1797–1828)

Messe Nr. 6 Es-Dur - D 950

für Chor, Soli und Orchester

Sa, 7.11.2015, 19.30 Uhr | Pauluskirche Magdeburg

2015-11-07_PB011739_Plakat_SchubertMozart_1000

Besetzung:

Heidi Maria Taubert - Sopran
Bettina Denner - Alt
Thomas Fröb - Tenor
Matthias Vieweg - Bass

Cammermusik Potsdam - auf historischen Instrumenten

Kantor Michael Scholl - Leitung

Weitere Informationen:
Schulprojekt mit dem Domgymnasium Magdeburg

Eintritt:
18|15 €, 15|12 €

Presse:
Herbstkonzert mit Schubert und Mozart

Der Förderkreis der Biederitzer Kantorei lädt am Samstag, dem 7. November um 19:30 Uhr in die Magdeburger Pauluskirche (Goethestraße) zu ihrem Herbstkonzert ein. Zur Aufführung kommen zwei herausragende kirchenmusikalische Werke für Soli, Chor und Orchester: Wolfgang Amadeus Mozarts „Vesperae solennes de Confessore“ und Franz Schuberts „Messe Nr. 6 Es-Dur“.

Schuberts Messe klingt mit ihrem großen Choranteil festlich und sehr farbenreich. Sie entstand in seinem letzten Lebensjahr und überrascht mit harmonischer Sprache und Details in der Textbearbeitung. Schubert zeigt sich in dieser Messvertonung als großer Romantiker mit überwältigen dramatischen Effekten aber auch sanften sinnlichen Passagen.

Die „Vesperae solennes de Confessore“ widmet sich dem Bilderreichtum von Psalmen und dem Magnificat. Dieses hat Mozart zu einer Fülle von prägnanten textausdeutenden Einfällen inspiriert. Der berühmteste Satz dieses Werkes ist sicherlich das „Laudate Dominum“, welches mit seinem schwebenden Klangzauber, seiner berückenden Kantabilität und Poesie zur schönsten Mozartschen Vokalkunst gehört.

Unter der Leitung von Kantor Michael Scholl musizieren Heidi Maria Taubert (Sopran), Bettina Denner (Alt), Michael Zabanoff und Thomas Fröb (Tenor), Matthias Vieweg (Bass), die Biederitzer Kantorei sowie die Cammermusik Potsdam auf historischen Instrumenten.

Gefördert wird das Konzert u.a. von der Klosterbergeschen Stiftung und der Stadt Magdeburg.