Freunde

Seit 2001 findet die Europäische Chornacht statt. Daraus entwickelten sich Chorpartnerschaften, die zum Teil bis heute anhalten.

Die Partnerschaft zum Kirchenchor Steffisburg ist die älteste und wird seit 1994 gepflegt.

Von 2001 bis 2007 gab es wunderbare Begegnungen zwischen der Biederitzer Kantorei und dem Kathedralchor Malaga.

Der Coro Polifonico Citta del Palestrina besuchte uns 2002 und 2004 zur Europäischen Chornacht. Wir fuhren zum Gegenbesuch nach Italien im Herbst 2002.

Aus Polen kam zur Europäischen Chornacht 2008 der Stadtchor von Radom, Sancti Casimiri Cantores Radomienses. Die Sängerinnen und Sänger beider Chöre verstanden sich auf Anhieb. 2010 weilte die Kantorei zum Gegenbesuch in Radom.

Seit dem Jahr 2006 ist Dr. Horst Schnellhardt Schirmherr der Europäischen Chornacht. Auf seine Einladung hin war die Kantorei auf europäischen und künstlerischen Bildungsreisen in Straßburg, Brüssel und Luxemburg und haben europäische Einrichtungen besucht.

Seit dem Jahr 2007 führt die Biederitzer Kantorei regelmäßig Werke des englischen Komponisten Colin Mawby auf. Zwischen ihm und dem Chor besteht mittlerweile eine musikalische Freundschaft.

Aus den vielen Konzerten der Biederitzer Kantorei resultieren viele langjährige musikalische Freundschaften zu renommierten Künstlern.