Der Kammerchor der Biederitzer Kantorei

wurde 1991 von Michael Scholl gegründet. Er vereint ungefähr zwanzig Mitglieder und widmet sich insbesondere der Pflege mitteldeutscher Barockmusik, wobei vor allem das Schaffen Georg Philipp Telemanns einen besonderen Schwerpunkt bildet. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg wurden zahlreiche Kantaten, Passionen und Oratorien wieder aufgeführt, von denen einige seit Telemanns Lebzeiten nicht mehr erklungen sind. Traditionell führt der Kammerchor jährlich am Geburtsort Telemanns eine Passion aus dessen reichhaltigen Schaffen auf und kooperiert dabei mit namhaften Solisten und Ensembles wie der Cammermusik Potsdam und dem Weimarer Barockensemble, die sich auf historische Aufführungspraxis spezialisiert haben.

Mit der Matthäuspassion 1758, der Einspielung von Telemann-Kantaten, der Markuspassion 1755, der Johannespassion 1749 und der Johannespassion 1733 liegen nunmehr fünf CDs des Kammerchores vor. Diese Aufnahmen dokumentieren das Engagement des Chores und ihres Leiters für das zu Unrecht vergessene Werk des großen Magdeburger Komponisten.

Der Kammerchor widmet sich außerdem der Aufführung moderner Chorliteratur – unter anderem von Benjamin Britten, Petr Eben, Morten Lauridsen und Arvo Pärt. Durch die Zusammenarbeit mit dem zeitgenössischen englischen Komponisten Sir Colin Mawby ist der Chor auch durch viel beachtete Erstaufführungen moderner Werke in Erscheinung getreten – so im Jahr 2009 mit der deutschen Erstaufführung des Te Deum und A Song Of Hope.

Nach Absprache. Meist im Gemeinderaum der Evangelischen Kirche Biederitz.