Die Biederitzer Kantorei 2013

Der Chor der Biederitzer Kantorei

Zweihundert Jahre ist sie alt – die Biederitzer Chorgeschichte. Unter der Regie des Pastors Carl Leberecht Messow – zugleich Schulinspektor – wurde 1812 in Biederitz ein „Sängerchor“ gegründet. Wie lange dieser Chor in seiner damaligen Rechtsform bestanden hat und welche Nachfolgechöre sich gebildet haben, ist unbekannt, man kann aber davon ausgehen, dass in Biederitz immer gesungen wurde, sowohl im kirchlichen Raum als auch in anderen gesellschaftlichen Formationen. 177 Jahre später – im Wendejahr 1989 – wurde diese Tradition mit der Gründung der Biederitzer Kantorei durch Michael Scholl fortgesetzt. Kantor Scholl, der seitdem ihr Leiter ist, gründete 1991 den Kammerchor der Biederitzer Kantorei, einige Jahre später folgten die Jugendkantorei und Kinderkantorei.

Bisher nur selten oder nicht aufgeführte Werke einem breiten Publikum nahe zu bringen – das ist für Michael Scholl und seinen Chor eine Herzensangelegenheit. Mittlerweile kann die Kantorei mit ihren über sechzig Sängerinnen und Sängern auf ein beachtliches Spektrum chorsinfonischer Werke zurückblicken. Nicht wenige davon stammen aus dem reichhaltigen Schaffen Georg Philipp Telemanns. Dieser Umstand spiegelt sich auch in den bisher veröffentlichten CDs des Chores wider, die zum Teil mit überaus interessanten Telemann-Ersteinspielungen aufwarten. Neben der Pflege Alter Musik widmet sich die Biederitzer Kantorei auch gern und immer wieder moderner Chorliteratur. Mit dem berühmten englischen Komponisten Sir Colin Mawby verbindet sie seit 2007 eine Freundschaft. Einige seiner – zum Teil eigens für die Kantorei komponierten – Werke wurden in Magdeburg uraufgeführt. Und dieser ließ es sich nicht nehmen, den Uraufführungen auch persönlich beizuwohnen.

Die Chöre der Biederitzer Kantorei geben ungefähr zwanzig Konzerte im Jahr. Die meisten davon bietet der Biederitzer Musiksommer, der nicht nur – wie der Name vermuten lässt – in Biederitz seine Heimstatt hat, sondern auch im Magdeburger Umland und dem Jerichower Land gastiert. Neben den großen Chorkonzerten mit renommierten Orchestern und Solisten gehören dazu nicht zuletzt auch die vielen kleineren Auftritte an ganz unterschiedlichen Orten – sei es zum Biederitzer Ehlefest, zu Benefizkonzerten oder zum Advent in kleinen Dorfkirchen.

Die Biederitzer Kantorei präsentiert die reiche Kulturlandschaft Sachsen-Anhalts auch international, kann inzwischen auf Auftritte in europäischen Städten wie Rom und Palestrina in Italien, Malaga in Spanien, Steffisburg in der Schweiz und Radom in Polen zurückblicken. Über die seit 2001 alljährlich stattfindende Europäische Chornacht ist es ihr gelungen, internationale Chöre in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zu holen, woraus einige Chorpartnerschaften entstanden sind. Seit langem verbindet sie eine enge Freundschaft mit dem Chor der Kirchengemeinde des Schweizerischen Steffisburg. Die Kantorei pflegt weitere Partnerschaften zur Jacobi-Kantorei Göttingen, zu den Sancti Casimiri Cantores Radomienses aus dem polnischen Radom, zu den Jungen Vokalisten Wernigerode und zu Cassiopée aus dem französischen Tours.

Unterstützt werden die Aktivitäten des Chores durch den 1995 gegründeten Förderkreis Biederitzer Kantorei e.V..

Proben
Donnerstags um 19.30 Uhr. Meist im Gemeinderaum der Evangelischen Kirche Biederitz.
Danach dann das Post Probium ;-)