35. Biederitzer Musiksommer: VISIONEN

Grußwort des Schirmherren

Rainer Robra, Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,

in diesem Jahr freue ich mich, der Biederitzer Kantorei und seinem Förderkreis zum 35. Biederitzer Musiksommer gratulieren zu können. Der musikalische Kalender der Region und unseres Landes wird durch diese schöne Tradition bereichert. Vor allem zeigt sich wieder einmal, dass Kultur dort besonders blüht, wo Menschen sich eigenverantwortlich engagieren. Inzwischen ist der Biederitzer Musiksommer längst keine Angelegenheit nur dieser schönen Gemeinde, sondern auch des ganzen Jerichower Landes und der Landeshauptstadt Magdeburg. Mit 32 Veranstaltungen im Zeitraum von der Passion bis in den Advent wird dem Publikum Musik geboten, deren Spektrum von kleinen Orgelkonzerten, über Chorauftritte in Biederitz und den umliegenden Dörfern, bis hin zu Aufführungen großer chorsinfonischer Werke reicht.

Neben der Biederitzer Kantorei musizieren professionelle Musikerinnen und Musiker und sogar weltweit gefeierte Stars wie Hille Perl. Das alles erfordert einen großen organisatorischen Aufwand, der durch das ehrenamtliche
Engagement der Förderkreismitglieder bewerkstelligt wird. Ich danke allen, die zum Gelingen dieses Musikfestes beitragen, für den beispielgebenden Einsatz. Große Anerkennung verdient es auch, dass der Förderkreis, private Spender und auch örtliche Unternehmer zur Finanzierung des Biederitzer Musiksommers beitragen. Dadurch wird natürlich auch die Förderung durch das Land zusätzlich gerechtfertigt.

Das alles ist inzwischen zu einer großen Erfolgsgeschichte geworden und der Musiksommer wird hoffentlich auch in diesem Jahr wieder viele Besucher erfreuen. Als Glücksfall darf man dabei sicher die kreative Zusammenarbeit des Kantors KMD Michael Scholl mit dem Magdeburger Telemannzentrum unter Dr. Carsten Lange betrachten. Auf diese Weise hat die Biederitzer Kantorei die Ehre, im Rahmen der 27. Magdeburger Telemann-Festtage die wiederentdeckte „Matthäuspassion 1762“ erstmals in unserer Zeit wiederaufzuführen. Es ist schön, dass es diese Begegnung zwischen zwei wichtigen Musikereignissen in unserem Lande gibt.

Ich danke allen Akteuren, die sich für den Biederitzer Musiksommer engagieren und wünsche dem Publikum viel Freude.

Rainer Robra

Staatsminister und Minister für Kultur