Biederitzer Kantorei

für Chor, Soli und Orchester

Samstag, 18.10.2014, 19.30 Uhr | Pauluskirche Magdeburg

2014-10-18_Plakat Solomon

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Biederitzer Kantorei erklingt das großartige Oratorium Solomon für Chor, Soli und Orchester von Georg Friedrich Händel. Diese Komposition gilt neben dem Messias als eines der schönsten Werke Händels und der größten Oratorien der barocken Chorliteratur überhaupt. Gern erinnern wir uns noch an unsere Aufführung des Messias am selben Ort zu unserem 20. Geburtstag. Wir sind zuversichtlich, dass uns auch mit Solomon eine großartige Aufführung gelingen wird.

Neben der Biederitzer Kantorei singen die Solisten Heidi Maria Taubert (Sopran), Grit Wagner (Sopran), Ulrike Mayer (Mezzosopran), Michael Zabanoff (Tenor), Matthias Vieweg (Bass). In bewährter Weise wird die Cammermusik Potsdam die instrumentale Begleitung auf historischen Instrumenten übernehmen. Die Aufführung steht unter der musikalischen Gesamtleitung von Kantor Michael Scholl.

Das Konzert wird durch ein Schulprojekt mit dem Norbertusgymnasium Magdeburg und dem Domgymnasium Magdeburg begleitet.

Siehe auch:
Veranstaltungen zum 25. Geburtstag der Biederitzer Kantorei

Pressetext:

Zu ihrem 25. Jubiläum widmet sich die Biederitzer Kantorei einem strahlenden Meisterwerk des Barock. Am Samstag, dem 18. Oktober 2014 um 19.30 Uhr wird in der Magdeburger Pauluskirche Georg Friedrich Händels Oratorium „Solomon“ für Soli, Chor und Orchester aufgeführt.

Solomon ist ein selten aufgeführtes Oratorium, was verwunderlich erscheint, da es sich um so ein kostbares Stück handelt. Die Chöre gehören zu den großartigsten, die Händel je geschrieben hat. Von Zeitgenossen Händels ist überliefert, dass sie dieses Werk als eines seiner reichsten auffassten.

In Hinblick auf die humanistische Ideenwelt mit dem bekannten salomonischen Urteil und der bereits auf die Klassik weisenden Melodik ist hier eine Nähe zu Mozarts Zauberflöte erkennbar. Aus dem Oratorium ist sicherlich die Instrumentalmusik des Einzuges der Königin von Saba am bekanntesten.

Im Konzert sind neben der Biederitzer Kantorei die Solisten Heidi Maria Taubert und Grit Wagner (Sopran), Ulrike Mayer (Mezzosopran), Michael Zabanoff (Tenor) und Matthias Vieweg (Bass) zu erleben. Den für die damalige Zeit ungewöhnlich groß angelegten Orchesterapparat übernimmt die Cammermusik Potsdam – wie gehabt auf historischen Instrumenten. Die Gesamtleitung hat Kantor Michael Scholl.

Karten sind von 15 bis 18 € erhältlich. Das Konzert wird unter anderem durch das Land Sachsen Anhalt gefördert.

Eintritt: 18 (15) € | 15 (12) €.
Karten an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.