Georg Philipp Telemann, Johann Friedrich Fasch

Mitteldeutsche Barockkantaten II

2015 | 1 CD | Mit Ersteinspielungen | AMATI, Bayer Music Group

Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Jauchzet dem Herrn alle Welt (TVWV 1:951)
Also hat Gott die Welt geliebet (TVWV 1:77)
Johann Friedrich Fasch (1688-1758)
Der Gottlose ist wie ein Wetter (FWV D:D2)

Einführungstext (gekürzt)

Von Ute Poetzsch (Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg)
Das Programm dieser CD vereint zwei Kirchenmusiken von Georg Philipp Telemann (1681–1767) mit einer von Johann Friedrich Fasch (1683–1758). Telemann, in Magdeburg geboren, ging nach seiner Schulzeit in Zellerfeld und Hildesheim zum Jurastudium nach Leipzig. Seine ersten Anstellungen hatte er am gräflichen Hof in Sorau und am herzoglichen in Eisenach. Danach begab er sich in städtische Dienste. Als Musikdirektor in Frankfurt am Main organisierte er die Kirchenmusik neu und etablierte ein hochstehendes Collegium musicum. Von Frankfurt ging Telemann 1721 nach Hamburg, wo er bis zu seinem Tod 1767 vielseitig das kirchliche und bürgerliche Musikleben prägte. Telemanns „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ wurde laut Mitteilung von Georg Michael Telemann zu Epiphanias 1733 aufgeführt. Doch handelte es sich dabei nicht um die Erstaufführung. Wie neuere Forschungen gezeigt haben, erklang die repräsentative Komposition im Herbst des Jahres 1732 im Gottesdienst zur 50-Jahrfeier der Weißenfelser Schlosskirche.
Johann Friedrich Fasch war von Jugend an ein großer Verehrer Telemanns, dem er auch kompositorisch versuchte nachzueifern. Wie Telemann studierte er einige Zeit in Leipzig, wo er ebenfalls ein Collegium musicum gründete und leitete. Nach Wander- und Studienjahren wurde Fasch 1723 Hofkapellmeister in Zerbst. Faschs Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis gehört zu seinem Jahrgang „Das in Bitte, Fürbitte und Danksagung bestehende Opfer“, der im Kirchenjahr 1735/36 erstmals erklang. Bis 1752 wurde dieser Jahrgang insgesamt sieben Mal aufgeführt und ist damit der Jahrgang mit der höchsten Aufführungsrate während Faschs Amtszeit.

Heidi Maria Taubert - Sopran
Steve Wächter - Altus
Matthias Vieweg - Bariton
Chor der Biederitzer Kantorei
Kammerchor der Biederitzer Kantorei
Cammermusik Potsdam (auf hist. Instrumenten)
Michael Scholl - Leitung

Aufnahme (live)

13.06.2010, Klosterkirche Groß Ammensleben | Aufnahmeleitung, Toningenieur, Digitalschnitt: Christoph Herr

Produktion

SONOMASTER - Rudolf Bayer | Amati (ami 2603/1)

Aufführungsmaterial

Telemannkantaten: Notenerarbeitung – Wolfgang Hasleder, Potsdam
Johann F. Fasch: Notenbereitstellung – Hans Heinrich Kriegel, Bochum

Die Produktion

erfolgte mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, dem Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg

Hörproben (gekürzt)

Georg Philipp Telemann|Jauchzet dem Herrn alle Welt, Eingangschor|Biederitzer Kantorei, Cammermusik Potsdam
Georg Philipp Telemann|Jauchzet dem Herrn alle Welt, Halleluja! Lobet den Herrn|Biederitzer Kantorei und Solisten, Cammermusik Potsdam
Johann Friedrich Fasch|Der Gottlose ist wie ein Wetter, Eingangschor|Biederitzer Kantorei, Cammermusik Potsdam

Kaufen

Vorgestellt auf MDR Figaro in Take 5 Klassisch (22. Juni 2015)

Vladimir Balzer im Gespräch mit Claus Fischer
Musik, die definitiv noch kaum jemand in unserer Zeit gehört hat! Es handelt sich um die Welt-Ersteinspielung von zwei Kirchenkantaten von Georg Philipp Telemann und einer von Johann Friedrich Fasch. Die "Biederitzer Kantorei" ist ein kirchlicher Laienchor, der aber auf höchstmöglichem Niveau arbeitet. Dass sich dieser Chor in den letzten gut zwanzig Jahren zu einem der wichtigsten Kulturträger der Region entwickelt hat, ist entscheidend Kantor Michael Scholl zu verdanken. Er suchte und sucht bis heute nicht nur in Biederitz bei Magdeburg Mitsänger, sondern im ganzen nördlichen Sachsen-Anhalt.

Nachhören - Take 5 Klassisch - 22. Juni 2015

Nachlesen - MDR Figaro am 22. Juni 2015 - Take 5 Klassisch

Vorgestellt in der Volksstimme (15. Mai 2015)

Von Kathrin Singer