Johann Heinrich Rolle (1716–1785)

Passionsoratorium "Erhebet den Triumph"

für Soli, Chor und Orchester

im Rahmen der 23. Telemann-Festtage

Dienstag, 15. März 2016, 19:30 Uhr | Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

2016-03-15_JHRolle_MScholl_Kammerchor_1000

In diesem Jahr können wir den 300. Geburtstag des Magdeburger Musikdirektors Johann Heinrich Rolle feiern, der 1781 als „Lieblingscomponist der Nation“ bezeichnet wurde. Seine Kirchenmusiken, mehr aber noch seine als „Musicalische Dramen“ bezeichneten geistlichen Oratorien waren im gesamten deutschsprachigen Raum verbreitet und beliebt – nicht nur in Kirche und Konzert sondern auch im Bereich des häuslichen Musizierens. Rolles Passionsmusik entstand 1748 für den Magdeburger Gottesdienst als Matthäuspassion. Später wurden die Evangelientexte gestrichen und neue Rezitative gedichtet und vertont – möglicherweise, um so dem empfindsam-religiösen Zeitgeist besser zu entsprechen. Die Bearbeitung ist einzig in einem Manuskript der Magdeburger Stadtbibliothek erhalten. Die Biederitzer Kantorei unter Michael Scholl widmet sich seit vielen Jahren den Passionen Telemanns – nun kommt erstmals ein Passionsoratorium Rolles zur Aufführung.

2016-03-15 JHRolle_Solisten_800

Besetzung:

Heidi Maria Taubert - Sopran
Marie Henriette Reinhold - Alt
Matthias Vieweg - Bass

Cammermusik Potsdam - auf historischen Instrumenten
Kammerchor der Biederitzer Kantorei

Kantor Michael Scholl - Leitung

Weitere Informationen:
23. Telemann-Festtage

Eintritt:
20|18 €, 15|13 €, 12|10 € erhältlich.
Karten kaufen

Presse:
Am Dienstag, dem 15. März um 19.30 Uhr wird im Kloster Unser Lieben Frauen das Passionsoratorium „Erhebet den Triumph“ von Johann Heinrich Rolle aufgeführt. Das Konzert findet im Rahmen der Telemann-Festtage statt und eröffnet gleichzeitig den 27. Biederitzer Musiksommer, der in diesem Jahr den Titel "Blütezeiten" trägt.

2016 begehen wir den 300. Geburtstag von Johann Heinrich Rolle. Sein Wirken ließ Magdeburg aufblühen und verlieh der Stadt den Ruf einer weltoffenen toleranten Kulturmetropole. Rolles Passionsoratorium ist ein wirkungsvolles Werk aus der spannenden Zeit des sogenannten empfindsamen Stils, komponiert mit einer anrührigen Innigkeit und einem plastischen Umgang mit dem Text. Das Erleben dieses kunstvollen Oratoriums verdeutlicht, warum Rolle zu Lebzeiten hoch geschätzt war und als Lieblingskomponist der Nation betitelt wurde.

Unter der Leitung von Michael Scholl musizieren Heidi Maria Taubert (Sopran), Manja Raschka (Alt), Michael Zabanoff (Tenor), Matthias Vieweg (Bass), der Kammerchor der Biederitzer Kantorei und die Cammermusik Potsdam auf historischen Instrumenten.

Die Aufführung wird u.a. ermöglicht durch die Unterstützung der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik MBM, der Lotto-Toto GmbH, der Kloster Bergischen Stiftung, der Stadt Magdeburg.

Karten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich. Kartenvorbestellungen bitte über den Informations- und Kartenservice der Roßdeutscher & Bartel GbR.

Der Eintritt beträgt 20 € (18 €), 15 € (13 €), 12 € (10 €).