Kammermusik - Quatuor Voltaire - „Schwanengesänge – ein Leben lang!“

Fr, 20.11.2015, 19:30 Uhr | Gemeinderaum der ev. Kirche Biederitz

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
1. Streichquartett F-Dur Op.18/1 (1799/1801)
11. Streichquartett f-Moll Op.95 „Quartetto Serioso“ (1810/11)
16. Streichquartett F-Dur Op.135 (1826)

Besetzung:

Wolfgang Hasleder - 1. Violine
Franziska Hahn - 2. Violine
Marion Leleu - Viola
Alexander Koderisch - Violoncello

Weitere Informationen:
Homepage von Quatuor Voltaire

Eintritt:
6 - 8 €

Presse:
Im Gemeinderaum der evangelischen Kirche Biederitz erklingt am Freitag dem 20. Nov. um 19.30 Uhr Kammermusik mit dem „Quatuor Voltaire“. Wolfgang Hasleder (1.Violine), Franziska Hahn (2. Violine), Marion Leleu (Viola) und Alexander Koderisch (Violoncello) spielen unter dem Titel „Schwanengesänge – ein Leben lang! “ drei Streichquartette von Ludwig van Beethoven (1770–1827).
„Das Ohr ist das Tor zum Herzen!“schrieb einst Voltaire. Unsere Musiker beziehen sich darauf mit ihrer Überzeugung und mit ihrem Namen. Sie fragen sich: „Wie klingt ein modernes Märchen? Können wir in einer beschleunigten Welt noch die Wunder des klassischen Streichquartetts und den unschuldigen Zauber der Musik der Aufklärung, die unverstellte Gefühlswelt der Romantik erfahren? Gelingt es, inmitten der im musikalischen Sinne 'besten aller Welten', dem perfekten Medium des vierstimmigen Quartettsatzes, Sehnsüchte nach noch mehr Licht, noch mehr verzauberten Klängen hervorzurufen?“. Der Veranstalter, der Förderkreis Biederitzer Kantorei, ist davon überzeugt, dass es ihnen gelingt. Ihn verbindet mit den Künstlern eine lange Tradition der Zusammenarbeit und Freundschaft.
Gefördert wird das Konzert von der Klosterbergischen Stiftung.