Georg Philipp TELEMANN (1681-1767)

Markuspassion 1755 (TWV 5:40)

für Chor, Soli und Orchester

Samstag, 14. März 2015, 17 Uhr | Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

2015-03-14_Markuspassion_Plakat_400

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung führen der Kammerchor der Biederitzer Kantorei und Kantor Michael Scholl seit über zwanzig Jahren regelmäßig eine Passion aus dem reichhaltigen Schaffen des Magdeburger Komponisten an dessen Geburtsort auf. Neben dem Kammerchor der Biederitzer Kantorei singen namhafte Solisten. In bewährter Weise wird die Cammermusik Potsdam die instrumentale Begleitung auf historischen Instrumenten übernehmen. Die Aufführung steht unter der musikalischen Gesamtleitung von Kantor Michael Scholl. Das Konzert findet im Rahmen des 8. Internationalen Telemann-Wettbewerbs statt.

Besetzung:

Heidi Maria Taubert - Sopran
Grit Wagner - Sopran
Matthias Vieweg - Bass
Florian Götz - Bass

Cammermusik Potsdam - auf historischen Instrumenten
Kammerchor der Biederitzer Kantorei

Kantor Michael Scholl - Leitung

Weitere Informationen:
Diese Passion erschien im Jahre 2005 auf einer Doppel-CD.
8. Internationaler Telemann-Wettbewerb
Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Eintritt:
Karten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse zu Preisen von:
18|16 €, 15|13 €, 12|10 € erhältlich. Kartenvorbestellungen über den Informations- und Kartenservice der Roßdeutscher & Bartel GbR (0341-14990758) und bei den Vorverkaufsstellen.

Presse:
Foto: Chorleiter Michael Scholl und Lotto-Geschäftsführerin Maren Sieb (mit freundlicher Genehmigung von Thomas Rauwald)
2015-02-26_Scheck_Lotto_IMG_7858_800

Am Samstag, dem 14. März, 17 Uhr im Magdeburger Kloster Unser Lieben Frauen lädt die Biederitzer Kantorei zur Aufführung der „Markuspassion 1755“ von Georg Philipp Telemann ein. Das Konzert findet im Rahmen des 8. Internationalen Telemann-Wettbewerbs statt und ist gleichzeitig der Auftakt des Biederitzer Musiksommers.

In über zwanzig Jahren ist es zur guten Tradition geworden, in Telemanns Geburtsstadt jährlich eine Passion aufzuführen. Umso erstaunlicher ist es, dass jedes dieser Werke mit seiner Fülle und Qualität überrascht und begeistert. Dies ist in besonderer Weise auch bei dieser Markuspassion zu erleben.
Telemann hat mit seiner so typischen plastischen Ausdeutung des Textes nicht nur das Passionsgeschehen dargestellt, sondern auch weitergehend mit der Heilsgeschichte in Zusammenhang gebracht. Die Chöre der aufgebrachten Volksmenge bringen mit rhythmischen Raffinessen sehr eindrücklich den Spott und die Falschheit zum Ausdruck. Die Arien zeigen eine enorme Vielfalt an Affekten.

Die Mitwirkenden sind Heidi Maria Taubert und Grit Wagner (Sopran), Michael Zabanoff (Tenor), Matthias Vieweg und Florian Götz (Bass) sowie der Kammerchor der Biederitzer Kantorei. Die Cammermusik Potsdam spielt auf historischen Instrumenten.

Gefördert wird das Konzert durch die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, die Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die Stadt Magdeburg sowie das Landeskirchenamt Erfurt.