Biederitzer Kantorei

Hofkonzert

mit "Harts un Neschome"

Sonntag, 23.8.2014, 17 Uhr | Biederitz, Bauernhof Sänger

Der Biederitzer Musiksommer ist durchaus bekannt für die Auswahl immer wieder ungewöhnlicher Aufführungsorte. In diesem Jahr werden die Konzertbesucher zum dritten Mal auf einen typischen Biederitzer Bauernhof eingeladen.

Über Harts un Neschome

Anja Bachmann - Klarinette | Kerstin Guzy - Violine | Matthias Würthner - Akkordeon | Tino Scholz - Kontrabass | Michael Winkler - Schlagzeug

Der Name ist Programm, denn genau so bringen die sächsischen Musiker um Anja Bachmann den Klezmer auf die Bühne. Sie zelebrieren die Vielfalt jiddischer Musik: ausgelassene Freilechs folgen auf schlichte Gebete, ein wilder Bulgar geht ins Blut und gleich darauf rührt eine zarte Melodie zu Tränen. Was kann schöner sein, als sich gemeinsam in diesen Tönen zu wiegen und dieser Musik und ihrem Geheimnis nachzuspüren… „Harts un Neschome“ gibt es seit 2007, in Freiberg von hauptberuflichen Orchestermusikern gegründet. Der Wunsch einer Regisseurin nach Klezmermusik führte zum ersten Auftritt bei einer Premierenfeier am Theater. Es folgten weitere Konzerte. Ein Höhepunkt war das Konzert “Von jiddisch…bis Klezmer!” im Mai 2007 in der Petrikirche zu Freiberg. Der Erfolg dieses Konzertes motivierte die Mitglieder von „Harts un Neschome“, diese Musik weiter zu pflegen. So spielten sie u.a. in Berlin, Görlitz, Chemnitz, Bremen und Dresden.

www.anja-bachmann.de

8 (5) €

Pressetext

Liebe Musikfreunde,

der Biederitzer Musiksommer lädt die Konzertbesucher in diesem Jahr zum dritten Mal auf einen typischen Biederitzer Bauernhof ein.

Das Konzert findet am Samstag, dem 23. August 2014 um 17 Uhr auf dem Bauernhof der Fam. Sänger statt (Breite Straße 26).

Zu Gast ist die Klezmer-Band „Harts un Neschome“ – was mit Herz und Seele bedeutet. Diese Spielanweisung wählten die Musiker ganz bewusst zum Namen ihrer Gruppe. Sie gelten wegen ihrer Qualität und ihres Einfühlungsvermögens als besonders beliebtes Klezmerensemble. In der Besetzung Anja Bachmann (Klarinette), Kerstin Guzy (Violine), Matthias Würthner (Akkordeon), Tino Scholz (Kontrabass) und Michael Winkler (Schlagzeug) spielen sie bewegende, feurige aber auch melancholische Musik von Jiddisch bis Klezmer.

Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in die Evangelische Kirche Biederitz unweit des Bauernhofes verlegt.

Karten sind erhältlich im Büro des Förderkreises Biederitzer Kantorei (Montag bis Freitag in der Zeit von 9 – 14 Uhr) sowie an der Konzertkasse zu den Preisen von 8 € (erm. 5 €). Gefördert wird das Konzert vom Land Sachsen-Anhalt.