Johann Friedrich Ruhe, Georg Tegetmeyer, Johann Heinrich Rolle

Magdeburger Kantaten

2020 | 1 CD | Ersteinspielung | Querstand, das Klassiklabel der Verlagsgruppe Kamprad

Die Musik

Johann Friedrich Ruhe (1699-1776)
O lasset uns im Lichte wandeln
Ja, ich bin bei euch alle Tage
Georg Tegetmeyer (1687-1764)
Befördre dein Erkenntnis
Ertönt, ihr Hütten der Gerechten
Johann Heinrich Rolle (1716-1785)
Auf, preiset Gott mit vollen Chören

Einführung (gekürzt)

Magdeburger Kirchenmusiken aus dem 18. Jahrhundert
Von Ralph-Jürgen Reipsch
Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg

Das kirchenmusikalische Leben im protestantischen Magdeburg wurde vor allem durch die Musik an den fünf Stadtkirchen bestimmt. Die Musik am Dom, der originär erzbischhöflichlichen, seit 1576 ebenfalls protestantischen Kirche, war eigenständig organisiert. Allerdings gab es zwischen den Protagonisten aus beiden Bereichen durchaus Kontakte und zeitweilig erhielt der Dom auch Unterstützung durch Kirchenmusiker der Stadt.
Die Aufsicht über die städtische Kirchenmusik hatte der Kantor des bereits 1524 gegründeten Altstädtischen Gymnasiums. Von reformatorischer Zeit bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts prägten bedeutende Musikerpersönlichkeiten dieses Amt, erwähnt seien Martin Agricola, Gallus Dressler, Leonhart Schröter, Friedrich Weißensee, Heinrich Grimm, Malachias Siebenhaar, Christian Friedrich Rolle und Johann Heinrich Rolle. Dieser Figuralkantor wurde aufgrund seiner Aufsichtsfunktion seit dem ausgehenden 17. Jahrhundert auch als Director musices bezeichnet. Für die Musik am Dom war der sogenannte Summissarius bzw. Musikdirektor zuständig, der zugleich Lehrer am 1675 neugegründeten Domgymnasium war. Unter diesen Lehrern und Musikern – wie auch unter den Stadtkirchen- oder Domorganisten – befan¬den sich hervorragende Komponisten. Einigen von ihnen widmet sich die vorliegende Einspielung.

Melanie Hirsch - Sopran
Marie Henriette Reinhold - Alt
Matthias Vieweg - Bass
Märkisch Barock - auf historischen Instrumenten