Biederitzer Kantorei

Die Ladegastorgel in der Evangelischen Kirche zu Biederitz

Zum 10-jährigen Jubiläum

Von Prof. Reinhard Szibor

Als unser Kantor Michael Scholl als Absolvent der Hochschule für Kirchenmusik Halle nach Biederitz kam, schwebte ihm vor, eine intensive Chorarbeit zu leisten und eine kleine Konzertreihe zu organisieren, in der auch der Chor fest eingebunden sein sollte. So wurde die Biederitzer Kantorei gegründet, die schon nach wenigen Wochen, nämlich zum 1. Advent 1989 zur Feier der Kirchenrestaurierung ihren ersten Auftritt hatte. Kammermusikkonzerte in dieser nun wieder sehr schönen Barockkirche fanden auch schon gleich im folgendem Jahr statt. Daraus ist der Biederitzer Musiksommer geworden.

Von Anfang an wurde es als großer Mangel empfunden, dass die Beyer-Orgel aus dem 19. Jahrhundert nicht mehr bespielbar und auch nicht restaurierungsfähig war. Am 5. Dezember 1995 bildete sich der Förderkreis Biederitzer Kantorei, der sich zum Ziel setzte, eine Orgel zu beschaffen und auch den Biederitzer Musiksommer (BMS) zu organisieren. Die Arbeit war von Erfolg gekrönt, denn seit dem 1. Juni 1997 erklingt in der evangelischen Kirche Biederitz eine Orgel des berühmten Orgelbauers Friedrich Ladegast (1818-1905) und auch der BMS entwickelte sich zu einer der umfangreichsten wiederkehrenden Musikveranstaltungen dieser Art im Land Sachsen-Anhalt.

Wir fassten damals nach einem Tipp von Organist Stefan Nusser den ehrgeizigen Plan, dieses Kleinod des berühmten Orgelbaumeisters nach Biederitz zu holen. Die Orgel war zuvor aus der baufälligen Kirche in Plenschütz gerettet worden und hatte seinen vorübergehenden Platz im dem Güstrower Dom gleich neben dem berühmten "Schwebenden Engel" von Barlach gefunden. Natürlich forderte unser Ziel größte Anstrengungen und Risikobereitschaft. Aber wir hatten auch viel Glück. Wir erhielten Unterstützung von privaten Sponsoren, von der evangelischen Kirche und vor allem von der Landesregierung und der Lotto-Toto-Gesellschaft.

Als glücklichen Umstand muss man werten, dass es uns gelang, eine damals noch junge Dresdner Orgelbaufirma Firma für Restaurierung zu gewinnen. Christian Wegscheider, ein Orgelbaumeister in Sachen Kompetenz für historische Orgeln in der Spitzengruppe deutscher Orgelbaumeister angesiedelt, hat sich der Aufgabe der Rückführung des Instruments in den Originalzustand mit großer Leidenschaft und Erfolg gewidmet. Biederitz gehört nun mit seiner vorbildlich restaurierten Orgel zu einem der bedeutenden Orten in der mitteldeutschen Orgellandschaft. Diese wiederum hält einen Spitzenplatz in der Welt.

Als wir noch für Unterstützung für unsere Orgel werben mussten, haben wir gern argumentiert, dass wir mit einer so einer tollen Orgel auch ganz hervorragende Musiker nach Biederitz holen können und dass Biederitz somit auch als beliebtes Ausflugsziel für den Regionaltourismus wird. Beide Prognosen haben sich erfüllt. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich unsere eintrittfreie Reihe 30 Minuten Orgelmusik. Das Angebot besteht darin, dass man sich nach der Arbeit, vielleicht sogar in Verbindung mit einer kleinen Radtour, entspannen kann. Hier musizieren profilierte Organisten aus der näheren Umgebung, aber manchmal auch Musiker aus größere Entfernung, wenn sie diesen Termin mit einer Reise aus anderen Gründen verbinden können. Der Domkantor Barry Jordan und der Kathedralorganist Matthias Mück, beide aus Magdeburg, Stefan Nusser und Johannes Unger aus Leipzig oder Dr. Rainer Nikorowitsch aus Bonn sind hier beliebte und wiederkehrende Gäste.

Zu den Sternstunden der Biederitzer Musiksommers gehört die jährliche Biederitzer Tastennacht. Hier gelingt es uns regelmäßig, Organisten und Pianisten von internationalem Ruf zu verpflichten. Die Biederitzer Tastennacht hat meist zwei Künstler zu Gast und bietet normalerweise ein zweiteiliges Konzert bestehend aus einem Piano- oder Cembalopart und einem Orgelteil. Schaut man auf die Liste der Künstler, die zu dieser Musikreihe schon musizierten, findet man darunter hervorragende Namen und Träger begehrter Interpretenpreise wie Pavel Cerný, Mathias Eisenberg, Gustav Leonard, Christoph Mehner, Ludger Remy, Michael Schönheit, Prof. Wolfgang Seifen und Gottfried Sembdner.

Dass die Biederitzer Kantorei die Orgel auch für ihre eigene Konzerttätigkeit nutzt, ist selbstverständlich. So gibt es zum Beispiel im Musikfachhandel eine CD mit der Biederitzer Kantorei und dem Organisten Stefan Nusser mit der D-Dur Messe op. 86 von Antonín Dvorák. Weiterhin spielt Stefan Nusser darauf weitere Orgelwerke, vorwiegend von Komponisten aus der eigenen Region.

Dass wir in Biederitz diese wertvolle Orgel haben, erfüllt uns mit Stolz. Mehr noch ist es uns aber eine Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass hervorragende Künstler dem Biederitzer Konzertpublikum mit diesem Instrument unvergessliche musikalische Erlebnisse bescheren. Dass zur Feier des 10. Jahrestages der Wiedergeburt der Gewandhausorganist Michael Schönheit und der Bariton Gotthold Schwarz die Biederitzer Tastennacht gestalten werden, erfüllt uns mit großer Freude und Spannung!