Projekt „Europe Voice III“

Von Dieter Koch, 2002

Anlässlich der im Mai 2002 in Magdeburg durchgeführten Europäischen Chornacht besuchten italienische Sängerinnen und Sänger des „Coro polifonico de Palestrina“ auf Einladung der Biederitzer Kantorei Magdeburg und Umgebung. Der italienische Chor gab ein viel beachtetes und gut besuchtes Konzert in der Petri-Kirche Magdeburg. Die Chornacht, die unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt stand, fand große überregionale Beachtung. Hochrangige Vertreter von Stadt und Gemeinde würdigten diese Aktion als weiteren bedeutenden Schritt zur europäischen Einigung.

Der im Mai durch den Coro polifonico de Palestrina ausgesprochenen Einladung zu einem Gegenbesuch in Palestrina, unweit von Rom gelegen und Geburtsort des Komponisten Giovanni Pierluigi da Palestrina, wurde, nichtzuletzt durch die vom Land Sachsen-Anhalt bewilligte Förderung, im Zeitraum vom 24. bis 28. Oktober 2002 entsprochen.

Mit Bus und Flugzeug starteten 39 Sängerinnen und Sänger der Biederitzer Kantorei am 24.10.02 in den Süden, wo sie am späten Nachmittag von Vertretern des Chores und der Stadt Palestrina willkommen geheißen wurden.

Die folgenden Tage waren ausgefüllt mit Besuchen der „ewigen“ Stadt Rom – bei herrlichem Wetter für viele eine erste Begegnung mit den Sehenswürdigkeiten der antiken Stadt -, dem Kennenlernen der Geschichte von Palestrina und vielen Begegnungen mit Chormitgliedern und Vertretern der Stadt, die das gegenseitige Verstehen förderten.

Im Rahmen der internationalen Chorfesttage in Palestrina gab die Biederitzer Kantorei zwei viel beachtete Konzerte – am 25.10.02 in der Aula magna der Universität Rom und am 27.10.02 in der Basilica Cattedrale von Palestrina.

Auf dem Programm standen neben einer Komposition von G. P. da Palestrina Chorwerke der Bach-Familie, Pachelbel, Gallus und Telemann, also von aus unserer Region stammenden Komponisten. Am 26.10.02 war die Kantorei darüber hinaus Besucher eines Konzertes in der Chiesa S. Lucia von Palestrina. Es musizierte das Ensemble Concerto Romanico Werke des im 17. Jhd. lebenden Komponisten Francesco Foggia.

Bei allen Konzerten kam es wiederholt zu Begegnungen mit anderen Chören und offiziellen Vertretern von Stadt und Kirchen. Die Biederitzer Kantorei verstand sich dabei immer als Botschafter des Musiklandes Sachsen-Anhalt und warb so für unsere Region. Gleichzeitig trug sie im Sinne der Förderung nicht unerheblich zur Vertiefung des europäischen Gedankens bei.

Am Montag, 28.10.02, wurde nach drei erlebnisreichen Tagen des Aufenthalts in Palestrina die Rückreise angetreten mit der Hoffnung, dass mit weiteren Begegnungen dieser Art der völkerverbindende Gedanke der Musik mit Leben erfüllt werden kann.

Galerie Malaga 2001