Der Kathedralchor Malaga zu Besuch in Biederitz

Von Astrid Koch (versión en castellano por Karin Schlensog), 2006

27. April - 1. Mai 2006 - Spanischer Chor zu Gast bei der Biederitzer Kantorei - Gemeinsames Konzert in Magdeburg

Bis bald in Malaga!

Wieder und wieder klingen diese Worte auf! Ein wenig Wehmut schwingt darin mit, aber auch Freude auf das geplante Wiedersehen im nächsten Jahr. Wir liegen uns zum Abschied in den Armen. Vier wunderschöne Tage mit unserem Partnerchor, dem Kathedralchor St. Petri aus Malaga, gehen zu Ende. Es waren Tage voller Frohsinn und Übermut, voll Arbeit, Lachen, Feiern und Singen.

Im Frühjahr 2001 besuchten uns die Spanier das erste Mal, um gemeinsam mit unserem Chor, der Biederitzer Kantorei, zur Europäischen Chornacht zu singen. Im Herbst flogen wir im Gegenzug zu ihnen und durften dort unvergesslich schöne Tage verleben. Fünf lange Jahre vergingen, bis ein erneutes Treffen möglich wurde.

Am Donnerstag, dem 27.05.2006, war es dann soweit. Einige Mitglieder unseres Chores holten unsere Gäste auf dem Berliner Flugplatz ab. Das Hallo war groß, als zur Begrüßung die Spanien-Fahne und der "ESPANIA"-Schal geschwenkt wurden. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt durch Berlin - natürlich mit Gruppenfoto vor dem Brandenburger Tor - ging es nach Magdeburg zum Hotel und danach zum Gemeindehaus der St. Petrikirche zu Begrüßung und Imbiss.

Freitags brachte uns ein Bus nach Dresden. Bei einer Führung durch die Innenstadt sahen wir die Semperoper, den Zwinger, die Hofkirche, die Frauenkirche und die Brühlsche Terrasse. Höhepunkt war die Teilnahme an einer Orgelandacht in der Frauenkirche. Die tagsüber dunklen Wolken hatten sich zum Abend verzogen, und bei unserem Eintritt in das geschichtsträchtige Bauwerk empfing uns ein weiß-goldener, sonnendurchfluteter Kirchraum. Es war ein berührendes Erlebnis.

Der Sonnabend verging tagsüber mit Proben von Chören und Orchester. Abends fand in der Petrikirche in Magdeburg die Europäische Chornacht statt. Nach der Eröffnung durch den Europaabgeordneten Dr. Horst Schnellhardt wurde der erste Konzertteil durch den Kathedralchor St. Petri aus Malaga mit liturgischen Chorwerken verschiedenster Komponisten gestaltet. Es war ein sehr anspruchsvolles und vielseitiges Programm. In der Pause stärkten sich die Künstler und die Konzertbesucher bei einem kleinen Imbiss und es wurden viele herzliche Gespräche geführt. Der zweite Konzertteil begann mit Telemanns Kantate "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser", den die Biederitzer Kantorei, das telemann consort und Solisten bestritten. Anschließend brachten beide Chöre gemeinsam die Missa solemnis in C (KV 337) von Wolfgang Amadeus Mozart dar. Es war ein wunderbares Gefühl, in einem großen Chor gemeinsam mit unseren spanischen Sangesbrüdern und -schwestern dieses herrliche Werk zu singen. Bei einem reichhaltigen Buffet und anregenden Getränken klang dieser Tag in ausgelassener Stimmung aus. Der Schlaf kam auch in dieser Nacht etwas zu kurz.

Mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche in Biederitz, den beide Chöre gesanglich umrahmten, begannen wir den Sonntag. Gestärkt durch Grillwurst und Salate begaben wir uns mittags auf einen Spaziergang durch den frühlingshaften Ort. Besonders freute uns das Interesse des stellvertretenden Bürgermeisters Herrn Gericke, der uns nach einer kleinen Ansprache auf unserem Weg begleitete. Die Spanier freuten sich über die gepflegten Häuser und Gärten und nahmen als Erinnerung viele Fotos von sich und der blühenden Natur in Biederitz mit.

Einige unermüdliche Spanier ließen sich dann noch die eine und andere Sehenswürdigkeit Magdeburgs zeigen, bevor wir uns abends zur Abschlussfeier in der Festung Mark wiederum zusammenfanden. Es war ein Abend voll froher Herzlichkeit, voll andalusischen Temperaments, mit Flamenco, Singen, Tanzen, Polonaise und mit Unterhaltung, die mit Händen und Füßen, mit Dolmetscher, auf Englisch und unverstandenem Deutsch und Spanisch geführt und dennoch irgendwie verstanden wurde.

Nun sind die schönen und turbulenten Tage vorüber. Das Abschiednehmen will kaum enden, aber wir wissen: Bis bald in Malaga! Das hatten unsere Freunde gelernt auf Deutsch zu sagen.

Galerie Europäische Chornacht 2006