Biederitzer Kantorei
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Georg Philipp Telemann (1681–1767)

„Matthäuspassion 1758”

Passionsoratorium von Georg Philipp Telemann

TVWV 5:43

Eröffnungskonzert des Biederitzer Musiksommers im Rahmen der 10. Internationalen Telemann-Wettbewerbes

Sa, 16.03.2019, 17:00 Uhr | Pauluskirche Magdeburg


Zum Werk
Wie einst im Hamburg des 18. Jahrhunderts erklingt seit Anfang der 1990er Jahre jährlich eine Passionsmusik von Georg Philipp Telemann in Magdeburg. Diese international einzigartige Tradition bietet bewegende Einblicke in den Reichtum der innovativen und eindringlichen Kirchenmusik Telemanns.

Besetzung:
Melanie Hirsch - Sopran
David Erler - Altus
Michael Zabanoff - Tenor
Matthias Vieweg - Bass
Andreas Beinauer - Bariton
Kammerchor der Biederitzer Kantorei
Märkisch Barock - auf historischen Instrumenten
KMD Michael Scholl - Leitung

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Foto: Viktoria Kühne (2018)

Weitere Informationen
10. Internationaler Telemann-Wettbewerb

Eintritt
Die Karten kosten 18 (16) | 15 (13) | 12 (10) € 9 bis 20 € und sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.
Kartenvorbestellungen bitte unter www.telemann.org oder telefonisch unter 0341-14990758.

Anfahrt:


Presse

Zum Konzert
Mit der jährlichen Aufführung einer Telemann-Passion am Geburtsort des Komponisten wird eine den Chor sehr prägende Tradition auch zum 30-jährigen Jubiläum des Biederitzer Musiksommers und der Biederitzer Kantorei fortgesetzt. In diesem Jahr werden die Konzerte des Biederitzer Musiksommers mit Georg Philipp Telemanns „Matthäuspassion 1758“ eröffnet. Das Konzert findet am 16. März um 17 Uhr in der Magdeburger Pauluskirche im Rahmen des 10. Internationalen Telemann-Wettbewerbes statt.
Die Matthäuspassion 1758 ist ein Spätwerk Telemanns und zeigt die charakteristischen Stilmerkmale seines Altersstils auf. Faszinierend ist, wie Telemann sich gerade im Alter noch neuen musikalischen Strömungen öffnete und eine überaus vitale, zu weilen hoch dramatische Musik schrieb. Das schlägt sich auch in dieser 1758er Passion nieder, wo der Komponist eine drastische, packende und gleichzeitig sehr persönliche Tonsprache fand. So rühmte beispielsweise Telemanns Enkel, der Rigaer Kantor Georg Michael Telemann die übermäßigen Oktaven im Schlusschor bei den Worten „erschrockenem Ton“ und „schauervoll“ als „äußerst trefflichen Ausdruck“.
Unter der Leitung des KMD Michael Scholl musizieren Melanie Hirsch (Sopran), David Erler (Altus) Michael Zabanoff (Tenor), Matthias Vieweg und Andreas Beinhauer (Bass), der Kammerchor der Biederitzer Kantorei und das Orchester Märkisch Barock.